Da in Deutschland die meistgenutzten Portale für Business-Kontakte Xing oder LinkedIn sind, stellt sich öfter die Frage: Welche von beiden passt denn nun zu Euch und Eurem Business?
Der größte Unterschied zwischen den beiden ist die Plattform. Während Xing sich bewusst nur auf den DACH-Raum beschränkt, ist LinkedIn global vertreten.
Xing hat eine Deutsche User Zahl von 19 Millionen, LinkedIn hingegen liegt mit 16 Millionen knapp dahinter.
Bei LinkedIn steht vor allem der Content im Vordergrund. Hier könnt Ihr als Unternehmen relevanten Content, in unterschiedlichen Formen und Formaten, teilen. Die organische Reichweite auf LinkedIn ist sehr hoch und dadurch könnt Ihr Impressionen im 6-stelligen Bereich erzielen, ohne viele Follower zu haben oder gar Ad Budget in die Hand zu nehmen.
Xing hingegen hat weniger Content Möglichkeiten, als sie auf LinkedIn zu finden sind.
Jedoch sind es die Events, mit denen Xing ordentlich punktet, denn diese sind deutlich relevanter und auch die Gruppen sind aktiver.
Fazit:
LinkedIn hat die Nase vorn. Xing kann zwar besser in Sachen Events und Gruppen abschneiden, aber LinkedIn ist in allen anderen Bereichen weitaus dynamischer.