Pinterest wird als Marketingkanal oft vernachlässigt. Die gängigsten bleiben Facebook, Instagram und mittlerweile verstärkt TikTok, wohingegen Pinterest noch der schlafende Riese ist.
 
Pinterest hat sich in den letzten Jahren heimlich zu einer erfolgreichen visuellen Suchmaschine entwickelt. Die meisten User:innen nutzen Pinterest, um Informationen zu sammeln. In Deutschland pinnen 15,33 Millionen aktive Nutzer:innen fleißig Ideen auf ihren Pinnwänden. Der Großteil der Online-Pinner ist zwischen 18 und 24 Jahren alt und zu 70% weiblich – Tendenz steigend bei Männern. Das schlägt sich besonders in den beliebtesten Themen wie Food, Mode oder Einrichtungen nieder.
 
Pinnen nennt man das Hochladen auf eine Bilderwand, von der jeder auf Pinterest diverse anlegen kann, passend zu seiner persönlichen Themenauswahl. Die einzelnen Bilder werden meistens zu Webseiten verlinkt, was sich wiederum positiv auf deren Website-Traffic auswirkt. Neben der Indexierung von Google – Pins werden in der Google Bildersuche angezeigt – stärkt Pinterest eine gute organische Reichweite und ermöglicht eine lange Sichtbarkeit.
 
Bei der Menge an Posts, einige ballern bis zu 30 Pins am Tag raus, lautet die Devise: Auffallen um jeden Preis. Daher ist die Qualität der Bilder besonders hoch. Da es bei Facebook und Instagram immer schwieriger wird, sich aus der Masse hervorzuheben, entdecken Brands zunehmend Pinterest für sich.