Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und Instagram ein Social-Media-Kanal. Mit beiden Diensten kann man Erfolge in unterschiedlichen Bereichen erzielen. Bei Pinterest geht es um das Re-Pinnen oder Sammeln von Fotos und um Klicks zur Website. Instagram hingegen steht für die Interaktion mit der Marke oder einem Unternehmen. Man kann beide Plattformen nicht gegeneinander ausspielen, denn sie funktionieren unterschiedlich. Pinterest generiert durch Klicks Traffic und hilft der Conversion. Ziel ist der Kauf im Shop. Die einzelnen Bilder auf der Plattform sind mit einer URL unterlegt. Durch anklicken eines Bildes, gelangt man zur dazugehörigen Webseite. Die meisten User:innen suchen hier nach neuen Ideen, zum Beispiel für zukünftige Projekte: Sie planen ihre Zukunft. Markeninhalte stören hier weniger, oft werden sie sogar gesucht.

Mit Instagram können Firmen oder Einzelpersonen über Fotos und Videos eine Community aufbauen und direkt mit ihren Followern interagieren – Influencer . Dadurch entsteht ein viel persönlicherer Kontakt als auf Pinterest. Diese Plattform hilft Inhalte zu erstellen und zu teilen. Es geht um das Hier und Jetzt.

Instagram stellt über 1 Milliarde aktive monatliche Nutzer:innen weltweit, davon über 29 Mio. in Deutschland. Pinterest liegt bei 15 Mio. Nutzer:innen monatlich in Deutschland und bei 479 Mio. Nutzer:innen weltweit. (Statista 2021)

Welche der beiden Plattformen mann utzt, hängt von den Marketingzielen ab, letztlich sind beide wichtig. Die Kombination beider Dienste kann eine denkbare Alternative sein. Instagram mit seinem Bewusstsein für die Marken und ihr Produkt, Pinterest mit dem abschließenden Heranführen an das kaufbereite Zielpublikum.