Schaut man sich beide Plattformen genauer an, dann merkt man schnell, dass sich die Features und die Zielgruppe der Nutzer größtenteils überschneiden. Während TikTok für kurze Videoclips steht, die sich verbreiten sollen, positioniert sich Snapchat als App, die von kurzweiligen Stories und Clips lebt.
Jede Plattform hat Ihre eigenen Vor- und Nachteile für Unternehmen.
Sollte die Zielgruppe fast ausschließlich Generation Z sein (1997-heute), dann solltet Ihr auf TikTok setzen. Kennt der User Euer Unternehmen nicht, spielt es keine Rolle, da auf TikTok auch guter organischer Content eine hohe Reichweite generieren kann.
Bei Snapchat hingegen ist auch ein großer Teil der User Generation Y (1980-1996). Allerdings müssen User euch erst eine Freundschaftsanfrage senden, bevor Euer Content angeschaut werden kann. Einen klaren Vorteil hat Snapchat gegenüber TikTok, da die User überwiegend aus der westlichen Welt kommen, während die Nutzer von TikTok zum großen Teil aus Asien kommt.