Unter Social Media versteht man verschiedene Kanäle, in welchen sich der Nutzer also Du & Ich informieren, austauschen und miteinander interagieren können. Facebook verbindet Nutzer auf verschiedene Weisen miteinander, man kann beispielsweise Gruppen
beitreten, in welchen es um persönliche Interessen geht und so rund um den Globus verschiedene Menschen kennenlernen. Dies war bei der Gründung 2004, der Grundgedanke von Facebook.
 
Jeder User kann seine eigene Facebook-Seite so gestalten, wie es Ihm gefällt. Man füttert diese mit persönlichen Informationen, postet Bilder und Beiträge die für einen selbst relevant, lustig oder voller Erinnerungen sind und teilt somit seine eigene Welt mit seinen Freunden und seiner Community.
 
Eine weitere große Plattform ist Instagram, welche zwischenzeitlich von Facebook übernommen wurde. Der Kern dieses Social Media Kanals besteht in der Veröffentlichung von Bildern, über eine aussagekräftige Beschreibung und den dazugehörigen Hashtags kannst du dein Sichtbarkeit steigern. Über die Kommentar-Funktion unter den Bildern und die Messenger-Funktion gelangt man mit anderen Nutzern bzw. Kunden in Kontakt, dies fördert für Unternehmen die Identifizierung mit der Firma.
 
Etwas anders als Facebook und Instagram funktioniert Twitter. Diese Plattform wird von Usern genutzt um kurze Statements zu posten. Twitter erlaubt es dem Nutzer nur eine kleine Anzahl an Zeichen (max. 280 Zeichen) zu verwenden, so ist dieser dazu angehalten sich kurz und knapp zu fassen und sich auf wesentliche Inhalte zu konzentrieren.
 
Twitter wird häufig von Politikern und Personen des öffentlichen Lebens genutzt, um kurze
Mittteilungen zu veröffentlichen. Hier haben andere Nutzer die Möglichkeit diese Beiträge zu
kommentieren und zu teilen, was den Content für Ihre Follower verfügbar macht.