Social Media Plattformen bzw. Portale bieten verschiedene Möglichkeiten, um mit dem User
unmittelbar in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren.
Gerade auf die über die Jahre allgegenwärtigen und bekannten Kontakt- und/oder Supportformulare solltest du aber in der heutigen Zeit verzichten.
 
Denn diese Art der Anfrage und des “in Kontakttreten” vom Kunden an dich ist längst
überholt und entspricht nicht mehr dem aktuellen, digitalen und smarten Zeitalter und somit auch nicht den Standards.
 
Kunden und Interessierte wollen schnell und unkompliziert, ohne zusätzliche Klicks, auf
Unterseiten bzw. Kategorien auf der Homepage in Kontakt treten. Durch den Verzicht auf ein herkömmliches Supportformular, kann der Kunde unkompliziert Fragen und Feedback per Kommentar-Funktion oder private Nachricht stellen.
Er spart Zeit und nerviges Suchen, wodurch deine Userexperience auch direkt smarter und kundenfreundlicher wirkt.
 
Darüber hinaus solltest du für dein Social Media Erlebnis, sowie das Abwickeln deiner
Kundenanfragen folgende Punkte verinnerlichen:
 
– Sei offen und freundlich für jede Art von Lob & Kritik
 
– Interagiere mit Deiner Community, reagiere auf jeglichen Input Deiner Follower – zudem sehen neue User, dass Du schnell auf Fragen reagierst
 
– Schaffe Trust durch „Dasein“ und Deine Reaktion – zeige Deinem Kunden das Du immer für ihn da bist
 
– Akzeptiere die Meinung Deiner Kunden – verwende die Bedürfnisse & ziehe Schlüsse zur Optimierung für Deine Produkte/Dienstleistungen
 
Die richtige Kommunikation und das Einhalten dieser Basics können schon ausschlaggebend
sein, um deinen Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern ihn auch zum Fan zu machen.