Local SEO ist Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen, also gerade für regionales Marketing elementar. Ziel ist es, lokale und regionale Unternehmen die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen zu steigern.
Beim Local SEO spielt gerade der Standort eines Unternehmens und des jeweiligen Nutzers eine wichtige Rolle. Hierbei steht nicht der Online-Vertrieb im Fokus, sondern die lokale Auffindbarkeit zum passenden Suchbegriff.
Hier wird der Transfer vom Online-Kunden zum Offline-Kunden realisiert. Insbesondere der Google- Maps Eintrag spielt hier eine wichtige Rolle in der Optimierung.
Da sich mehr als 80 % der Google Nutzer erstmal im Internet über lokale Unternehmen informieren, wie z.B. über Freizeitangebote, Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Bars, Frisöre & Co., ist dieser Kanal unumgänglich.
Eine gute Positionierung auf der Google-Maps Plattform zieht automatisch mehr Besucher in das lokale Geschäft.