In den 90er Jahren, als Suchmaschinen und generell die Software noch nicht ausgereift genug waren, um eigene Entscheidungen zu treffen, wurden Maschinen und Robotern (Crawler) unsichtbare Hinweise im <head>-Bereich (Kopfzeile) einer Website übermittelt. Diese Hinweise wurden ihnen damals wie heute per Meta Tags mitgeteilt. Auch heute reagieren Suchmaschinen und Webseiten noch auf Meta Tags und beeinflussen die Darstellung unserer Suchergebnisse.
 
Um euch das zu verdeutlichen führe ich euch hier die bekanntesten Meta Tags aus SEO-Sicht auf:
 
– Meta-Title : Dies ist der Seiten-Titel, den Google und die meisten anderen Suchmaschinen in den Suchergebnissen anzeigen. Hier handelt es sich um die erste Information mit der, der Nutzer konfrontiert wird.
 
– Meta-Description: Die Meta-Description fasst den Inhalt einer Seite zusammen. Suchmaschinen nutzen diese oft für das Snippet in den Suchergebnissen. Hier sollte eine kurze, relevante Zusammenfassung, mit Call-to-Action deiner Seite dargestellt werden.
 
– Meta-Robots: Der Meta-Robots-Tag teilt Suchmaschinen mit, ob und wie deine Webseiten gecrawlt werden sollen. Ein Verständnis, wie der Meta-Robots-Tag funktioniert ist wichtig für die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Denn falsch gesetzte Attribute können fatale Konsequenzen nach sich ziehen.